Miranda oder die Mathe-Nachhilfe für die Hosentasche

Logo von MirandaMirandahttps://miranda.worksCopyright Miranda - Screenshot by Gerald Perfler

Mathematik Nachhilfe für die Hosentasche? Geht das? Na ja, in Form einer Lehrperson wohl eher nicht, aber in Form einer App offenbar sehr wohl. Zumindest werben die Gründer von Miranda genau damit: Miranda sei die Mathe Nachhilfe für die Hosentasche. Werbeschmäh oder Tatsache? Dieser Frage wollen wir im Folgenden ein wenig nachgehen, in dem wir uns Miranda einmal etwas genauer ansehen.

Anbieter

Miranda besteht aus Markus Müllner, der für die Lerninhalte verantwortlich ist, und Michael Niedermayr, der sich um die technische Umsetzung kümmert, sowie Labrador-Hündin Bella als "Gute Laune-Beauftragte". 

Idee

Als sich die beiden Gründer von Miranda, die sich bereits aus dem Studium kannten, vor einigen Jahren wieder trafen, beschlossen sie die Mathematik Nachhilfe Plattform Mathecheck.at, die auch von Markus Müllner gegründet wurde, zu einer interaktiven App weiterzuentwickeln. Nach 2 Jahren harter Arbeit war es dann im April 2022 soweit und Miranda erblickte das Licht der Welt bzw. fand Miranda Einzug in den Playstore von Google und ein Jahr später auch in jenen von Apple.

Kosten

Miranda ist zumindest für dieses Schuljahr (23/24) kostenlos und auch werbefrei.

Voraussetzungen

Um Miranda nutzen zu können sind die entsprechende App (für Google oder für iOS) und eine Registrierung notwendig. Die Registrierung kann entweder über eine Mailadresse und einen Verifizierungscode, den man an die angegebene Mailadresse geschickt bekommt, oder direkt über Google bzw. Apple erfolgen.

Zielgruppe

Derzeit richtet sich Miranda nur an Schüler_innen der (AHS) Oberstufe. Das Angebot soll aber demnächst (Stand Anfang November 2023) auf HTL, HAK und die Unterstufe erweitert werden.

Angebot

Miranda versteht sich laut Gründer als Mathe-Nachhilfe für die Hosentasche und bietet daher verschiedene Tools bzw. Inhalte für das Lernen von Mathematik an. Diese werden im Weiteren kurz vorgestellt.

Funktionen/Inhalte im Detail

  • Erklärungen: Insgesamt gibt es 5000 Lernvideos, die über die Aufgaben oder die Formelsammlung abgerufen werden können. Bei den Videos der Formelsammlung wird die jeweilige Formel erklärt. Bei den Aufgaben stehen unterschiedliche Videos zur Verfügung, die aber nicht alle sofort freigeschaltet sind. Während das Einleitungsvideo zur jeweiligen Aufgabe, in dem die Aufgabenstellung besprochen wird, sofort verfügbar ist, erhält man das Video "Tip" erst, wenn man bereits das Einleitungsvideo angesehen und eine Antwort versucht hat. Wenn man das Video "Tip" gesehen und eine neue Antwort eingegeben hat, wird je nach Korrektheit der Antwort ein neues Video verfügbar. War die 2. Antwort richtig, wird das Video "Kurze Lösung", war sie falsch das Video "Lange Lösung" freigeschaltet.
  • Interaktive Aufgaben: Zu allen behandelten Themen gibt es neben den Erklärungen auch entsprechende Aufgaben, die gelöst werden können. Diese Aufgaben sind den jeweiligen Schulstufen und innerhalb dieser den entsprechenden Themen zugeordnet. Es ist nicht unbedingt erforderlich die Aufgaben der Reihe nach zu lösen, aber es macht natürlich schon Sinn. Am Ende jedes Themas befinden sich noch FAQs zum Thema und eine Zusammenfassung der verwendeten Begriffe samt passendem Erklärungsvideo. Innerhalb der Aufgaben lässt sich auch direkt der Taschenrechner einblenden.
  • Formelsammlung: Man kann direkt auf eine Formelsammlung zugreifen. Diese Formelsammlung orientiert sich an der offizielle AHS-Mathematik-Formelsammlung des BMBWF. Zu jeder Formel gibt es auch ein Erklärungsvideo, in dem die Formel erklärt wird.
  • Taschenrechner: Der integrierte Taschenrechner kann neben dem üblichen Berechnen von Ausdrücken auch Funktionsgraphen zeichnen und Gleichungen lösen. Dieser Taschenrechner kann entweder eigenständig geöffnet oder direkt in einer Aufgabe geöffnet werden.
  • ChatGPT: Und wie viele andere auch, verfügt Miranda über eine KI-Funktion, konkret eine Chat GPT-Funktion, die laut eigenen Angaben für Mathematik optimiert wurde. Mit dieser ChatGPT Funktion können nicht nur Fragen beantwortet, sondern auch Formeln dargestellt und Funktionen gzeichnet werden.

Aufbau der Inhalte

Die Inhalte sind grob in 3 Bereiche unterteilt bzw. nach diesen sortiert:

  • Klassen: Hier sind die Themen nach Schulstufen und dort wieder nach Kapiteln unterteilt. Jedes Kapitel besteht aus unterschiedlichen Lektionen (Theorie, Aufgaben, FAQs oder Begriffe) mit jeweils mehreren Einheiten und Erklärungsvideos.
  • Themen: Hier werden die gleichen Themen, die im Bereich Klassen einzelnen Schulstufen zugeordnet wurden, schulstufenübergreifend nach dem jeweiligen Thema ("Algebra und Geometrie", "Funktionale Anhängigkeiten", "Analysis", "Wahrscheinlichkeit und Statistik" und "Funktionen selbst probieren") sortiert.
  • Maturas: Hier befinden sich die einzelnen schriftlichen Mathematik Maturen (jeweils Haupttermin mit 2 Nebenterminen) seit dem Schuljahr 2014/15, sowie Aufgaben aus Kompensationsprüfungen seit Juni 2022. Die einzelnen Aufgaben sind dabei genau gleich aufgebaut, wie jene aus dem Bereich Klassen bzw. Themen - also mit Erklärvideo, Tip bei Bedarf und Lösungsvideo je nach Erfolg.

Fazit

Der Aufbau und die Funktionen von Miranda sind sehr vorbildlich. Vor allem das Angebot an Erklärvideos zu allen Formeln und Aufgaben macht Miranda tatsächlich zu einer Mathematik Nachhilfe für die Hosentasche. Besonders gut hat mir in dem Zusammenhang gefallen, dass die Erklärvideos bei den einzelnen Aufgaben auf die Bedürfnisse der jeweiligen Person abgestimmt sind. So wird zu Beginn nur das Erklärvideo angezeigt und erst nach der Eingabe einer falschen Lösung erhält man ein Video mit Tips zur Lösung der Aufgabe. Ein Lösungsvideo gibt es überhaupt erst nach dem 2. falschen Lösungsversuch oder nachdem die Aufgabe gelöst wurde (auch wenn dies bereits im 1. Versuch der Fall war), wobei auch hier differnziert wird. Wer die Aufgabe im 1 . oder 2. Versuch gelöst hat, erhält ein kurzes Lösungsvideo, wer zweimal falsch gelegen ist, erhält ein ausführlicheres Erklärvideo. Dass ein Taschenrechner mit allen Funktionen, die man in der Oberstufe so braucht, bei den Aufgaben direkt eingeblendet oder auch separat aufgerufen werden kann, ist auch sehr praktisch und die Einbindung von ChatGPT ist ideal, wenn man gezielte Fragen stellen will, die nicht durch die verfügbaren Aufgaben und Erklärvideos abgedeckt sind. Das Beste ist aber, dass die App kostenlos ist - auch wenn ich befürchte, dass dies irgendwann nicht mehr der Fall sein könnte, und die Registrierung sehr einfach und nur mnit einer Mailadresse möglich ist. Schade ist, dass die App derzeit nur Inhalte für die AHS Oberstufe beinhaltet, wobei die Ausweitung auf die AHS Unterstufe, sowie HTL und HAK nicht nur bereits angekündigt, sondern auch schon in der App sichtbar ist - wenn auch ausgegraut. Alles in allem also eine wirklich sehr nützliche und wertvolle App, die hoffentlich kostenlos bleibt und tatsächlich gemäß den Ankündigungen auf die genannten anderen Schulformen ausgedehnt wird.

 

P.S.: Ach ja, falls jemanden interessiert, wie die Gründer auf den Namen Miranda kamen, begründen diese den Namen wie folgt: Miranda ist eine eine erfahrene einfühlsame Lehrerin aus dem Roman "Diamond Age" von Neal Stephenson, die ein Mädchen aus ärmlichen Verhältnissen aus der Ferne mit einem digitalen KI-gestütztem Buch unterrichtet.

Links